Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zusammenhang von äußerem Leid und innerer Verschmachtung, von äußerer Hilflosigkeit und innerem Zweifel, von äußerer Ohnmacht und innerer Zerrüttetheit, bei diesen merkwürdigen Zusammenhängen soll sich die Welt trösten: Jesus, ihr Herr, hat im Glauben an die Menschheit und an das Menschheitsleid ihre Bedürftigkeit und unseren Mangel zusammengenommen: „Mich dürstet.“ So ist er, der bis ans Ende Getreue, Barmherzige und Wahrhaftige in seinem Glaubensmut nicht zuschanden geworden. Derer, die sich an seiner großen Hilflosigkeit getröstet haben, sind viel mehr als die, die an ihm irre wurden, und die, denen er das Herz mit seiner großen Hilflosigkeit gewonnen, sind weit mehr als die, welche von ihm hilflos scheiden.

 Jesu Armut ist groß genug, um deine Armut hereinzunehmen. Es ist noch Raum in seiner Entbehrung, es ist für dein verkehrtes Leben noch Platz in der viel größeren Dürftigkeit deines Herrn. Du kannst in seiner Armut nicht nur deine Armut finden, sondern in seiner Armut ist die deine beschlossen. Ganz nach Seele und Leib arm bist du ihm teuer geworden durch deine Armut.

 Jesu Demut, die sich nicht an die einzelne Seele wendet: hilf mir!, nicht an Geliebte und Freunde sich kehrt: bleib bei mir!, sondern die einfach gesteht, wie arm er ist, und nun auch die Feinde zu Zeugen seines Leides macht, die gebe mir und dir das Vorbild, daß wir ganz einfach unsere Not bekennen, unseren Mangel erfassen, uns nicht schämen, zu gestehen und nicht von Menschen Ehre und Hilfe erwarten, sondern von ihm alles ersehnen, was allein er geben kann.

 Jesu Glaubensmut tröste deine und meine Kirche. Wie steht sie jetzt am Wege! Ihr Kinder Israels: „Euch sage ich allen, die ihr vorübergehet: Schauet

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/51&oldid=- (Version vom 1.8.2018)