Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Gerechten von dem Schuldlosen, sie verbirgt das Antlitz der ewigen Gottesleutseligkeit vor dem furchtbaren Ernste der Stunde.

 „Siehe, das ist Gottes Lamm“[WS 1], das wird in dieser Stunde Wahrheit, da der unter der Last unserer Sünde zusammenbrechende Heiland niemand mehr hat, dem er sich anvertraut. Die Menschheit hat ihm ihre Schuld gegeben und der Vater ihm seine Huld entzogen; die Menschheit hat ihn ihre Untreue büßen und der Vater seine Treue nimmer fühlen lassen; die Menschheit hat ihn mit allem, was ihr eigen war an Gottesferne und Gottesöde und Gotteswidrigkeit, belastet. Alle Wunden wurden ihm geschlagen, alle Schmerzen wurden ihm erregt und keine Arznei ihm dargereicht. „Ich suchte Hilfe bei den Menschen und fand keine. Da gedachte ich, Herr, an deine Barmherzigkeit, und wie du allezeit geholfen hast“ (Sir. 51, 10–11).

 Das ist das Geheimnis, vor dem, wer nur ein wenig denken will, in Anbetung versinkt: Solches hat meine Sünde angerichtet. Ich habe es nie gewußt, was Sünde ist; sie war mir leicht, darum nahm ich sie leicht. Das leere Wort, die lose Rede, der unreine Gedanke, der bittere Neid, der schnöde Zorn, der leere Hochmut, das ist mir alles so leicht gefallen und ihn hat es so hart beschwert. Mein ganzes Leben setzt sich aus Kleinlichkeiten zusammen, deren jede mich vom Leben trennt, aus Geringfügigkeiten, deren jede mich von Gott scheidet. Ich achtete ihrer nicht und lebte mit der Welt in Lust und Freuden und schließlich im Wohlbehagen der Gewöhnung, bis ich unter dem Kreuze erwachte. Das ist dein Werk, Allmacht der Sünde, du hast dem Vater den Sohn entrissen und dem Sohn den Vater genommen!

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Joh. 1,29.
Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/58&oldid=- (Version vom 9.12.2016)