Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur noch eine Frage – eine Frage, an deren Lösung mein und der Welt Leben hängt – die Frage: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

 Denkt euch eine einzige Minute, wenn diese Frage nicht beantwortet wäre! Wenn der Vater den letzten Liebesdienst dem Sohne verweigert hätte und diese ungelöste Frage jetzt noch durch die Welt und durch deine Seele klänge! Was wäre dann dein Los? Elend vom Elend abgelöst, Sterben zum Sterben geboren, Sünde, die an der Sünde sich ergötzt und von der Sünde gestraft wird, und schließlich das gelle Hohnlachen des Todes und der Hölle! Wenn die weltbewegende, seelenverneuende, himmelerschließende Frage nicht beantwortet wäre und das Kreuz wie ein großes Fragezeichen hinab auf die Erde, hinan zum Himmel ragte, wie wäre es dann? Dann wären wir die elendesten unter allen Kreaturen, ärmer wie der Stein, der nie hoffte, ärmer wie die Blume, die die Sichel des Schnitters trifft. Darin wären wir ohne Hoffnung auf Gott hingewiesen, den wir immer verfehlen, weil wir müssen, der uns immer verfehlt, weil er will. Dann wären wir ohne Hoffnung und noch einmal sei es gesagt: Verflucht muß der Tag sein, darin es hieß: es ist ein Mensch geboren. Und das alles vermag die Allmächtigkeit des Menschen.

 Aber von diesem grauenhaften Bilde, das doch dein und mein Bild ist, von dieser schauerlichen Gedankenreihe, die du vielleicht noch nie überlegt hast – aber es wäre Zeit, sie zu überlegen, ehe die Ewigkeit kommt, in der man sie erfährt – davon weg wollen wir uns zu dem Allerärmsten wenden, durch den wir reich werden, und auf den Ohnmächtigen blicken, in dem wir alles erreichen, auf den, der so entstellt war, daß ihn kein Menschenauge mehr ansehen, aber auch keine Menschenkunst darbilden konnte.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/60&oldid=- (Version vom 1.8.2018)