Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er will es uns in dieser Scheidestunde sagen, was es um die Sünde ist, die den Heiligen von dem Leben trennt – und er findet keine Worte mehr. Alles erscheint ihm unzureichend, seine Sinne vergehen, seine Worte versagen, seine Rede stockt und verstummt. Da dringen zu ihm aus der Tiefe der Gottesverdammnis, aus dem Schrecken der Gotteseinsamkeit die Psalmenklänge heran, die einst sein königlicher Ahne, mehr ahnend als wissend, auf zerrissener Harfe angestimmt hatte: „Ich bin ein Wurm und kein Mensch“ (Ps. 22, 7). Und wie der hochgelobte Herr und leidende Menschensohn in diesen Psalmenklängen, die aus vergangenen Tagen der Wind zu ihm herüberträgt, sucht und tastet, da gelangt des Heiligen Gedächtnis an den schwersten, den tiefsten: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!“ Was jener ahnt, hat er erfahren. Was jener in übersteigendem Vollmaß des Schmerzes geweissagt, hat er in Wirklichkeit des Leidens erlebt: sein Gott hat ihn verlassen. Das ist ein unaussprechliches Weh, darum hat ihm ein anderer das Wort dafür geliehen. Ein fremdes Wort für seinen Schmerz!

.

 Und – nur einen Blick in Gottes Herz! „Mein Gott!“ Wie wenn die Sonne untergeht und noch einmal ein Strahl die Erde beleuchtet, und dann kommt die schweigende Finsternis und bedeckt alles mit ihren Schauern und Schatten, so erhascht der sterbende Heiland in der Todesnot noch einmal einen Strahl Gottes, noch einen Blick Gottes, noch etwas, das wie ein ferner Gruß an ihn herandringt. Er, der mit dem Vater alles besprochen hat, der alle Stunden und alle Zeit beim Vater war, vom ersten Tag bis heute, hört jetzt plötzlich wie von ferne etwas von dem alten Worte: Ich werde zu ihm sagen: Mein Sohn und mein Kind (Ps. 2, 7 u. 2. Sam. 7, 14), Und dieser ferne Gruß,

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/62&oldid=- (Version vom 1.8.2018)