Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/64

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ewigkeiten der Gottesferne erlitt. In diesen Stunden haben ihn all die Feinde Gottes umringt. Da ist die Frage an ihn gekommen: Warum hast du mir dort in der Wüste nicht gefolgt? Ich hätte dir alle Herrlichkeit gegeben. Warum hast du nicht dort in der Wüste die Steine zu Brot umgezaubert? Jetzt mußt du verschmachten. Warum bist du nicht von des Tempels Zinne in meinem Geleite herabgestiegen? Jetzt hängst du einsam und allein am Kreuz. Aller Spott der Hölle und alles Mitleid der Engel und alle Stumpfheit der Menschen und all das bittere Weh, umsonst gelebt zu haben, alles vereinte sich in diesen Stunden, da er war von Gott verlassen. Und dann sind sie hergekommen und etliche haben ihn in ihrer Weise getröstet, etliche gehöhnt: „Er rufet dem Elia.“ Er hat den Trost nicht mehr verstanden und den Hohn nicht mehr vernommen, – er war ganz allein.

 Aber dieses sein Alleinsein und diese Gottverlassenheit am Kreuz hat meine allmächtige Sünde entmächtigt und meinen ohnmächtigen Glauben gestärkt. Diese Gottverlassenheit hat meine Gottwidrigkeit getragen, gebüßt und getilgt und den Jammer meiner Gottesferne in die Freude gewandelt: Die Welt ist mit Gott versöhnt, die Fremde ist zur Heimat, die Wüste zur Aue, die Ferne zur Gottesnähe geworden. Hinfort soll uns kein Unfall töten; denn er hat überwunden.

 In dieser Stunde, da dein teuerster Bruder, der Sohn der leidenden Menschheit, starb, verworfen und verlassen, hat die Sünde zwar nicht ihre Macht, aber ihr Recht und der Feind der Seele zwar nicht seine Gewalt, aber seinen Anspruch verloren. In dieser Stunde heißt es, – ich weiß es nicht besser zu sagen – „daß ich möchte trostreich prangen, hast du sonder Trost gehangen“[WS 1].

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Aus Strophe 5 des Passionsliedes „Jesu, meines Lebens leben“ von Ernst Christoph Homburg (1659; EG 86, hier in der Textversion von EKG 65).
Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/64&oldid=- (Version vom 1.8.2018)