Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Und noch einmal schaut der Apostel zurück und wie aus tiefem Sinnen erwachend, fügt er hinzu: „ja zum Tode am Kreuze“. Wenn er nur etwas großartiger, ein wenig majestätischer und glorioser aus dieser Welt geschieden wäre! So aber verrann sein Leben, wie das Blut langsam herabtroff, so löschte sein Leben langsam aus, so gar ruhmlos und ungestalt, so gar unscheinbar und unwert. Aber der Gehorsam fragt nicht nach dem Was und kennt nicht das Wie. Denn er hat sich dem verschworen: „Ja, Vater, ja, von Herzensgrund leg auf, ich will dir’s tragen.“ Der Gehorsam will nicht einen Schritt eilen, wenn er zurückgehalten, und keinen Schritt warten, wenn er zur Eile ermahnt wird. Der Gehorsam hat nicht seinen Willen geopfert, daß er willenlos wäre, sondern er hat seinen Willen drangegeben, daß er willensfrei wäre. Der Gehorsam ist nicht dumpfer, toter Zwang eines Menschen, der seine Selbstentscheidung hingegeben hätte, sondern durch Selbstentscheidung und Eigenwahl hindurchgegangen, leuchtet der Gehorsam in des Vaters Reich, weil er, obwohl er viel anderes wollen konnte, nichts anderes wollen wollte, weil er, obwohl ihm viel andere Wege zu Gebote stünden, nur den einen Weg erwählen wollte, den ihm Gottes Geheiß und des Vaters Wink und Wille vorgezeichnet hat.

 Seht, nun spricht der Herr, der gehorsame Knecht, auf der Höhe des Opferlebens angelangt, auf dem Gipfel des neutestamentlichen Morija angekommen, mit dem königlich frohen, mit dem göttlich großen Worte: „Es ist vollbracht!“ Kein Weg, den er hat gehen müssen, den er vermieden hätte! Keine Weise, die er hat haben sollen, die er nicht hätte haben wollen! Kein einziger Zug in seinem Leben, der nur zu einem einzigen Male ihn von seinem Vater entfernt hätte! Das ist das göttlich große Werk. –

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/71&oldid=- (Version vom 1.8.2018)