Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Raum gestattete, – durchlitten hat er ihn. Wenn nun alles vergeblich wäre, wie er dort alttestamentlich klagt: „Ich aber dachte, ich arbeite vergeblich und brächte meine Kraft umsonst und unnütz zu“, bis ihm endlich die Erkenntnis aufdämmert: „wiewohl meine Sache des Herrn und mein Amt meines Gottes ist.“ (Jes. 49, 4.) Seht, diese Angst hat der Heiland zu durchkämpfen gehabt. Um ihn brandete das Meer der Sünde, unter ihm leuchtete der Abgrund der Gottesferne und über ihm war der Himmel ehern und verschlossen. Ist das Erfolg?

.

 Und was rede ich von Zweifel und Mißglaube, die an ihn sich heranmachten, war es nicht die Gewalt der Sünde, die ihm sein heiliges Leben erschwerte? Ich rede töricht: die Sünde als geschlossene Größe, als eine auf einen Punkt sich einigende Macht hätte er als ein Sieger bestehen können und als ritterlicher Kämpfer zu überwinden vermocht. So aber war es nicht der Sünde Heftigkeit und nicht der Sünde Einigkeit – ihn bedrängte die Erfahrung: „O du ungläubige und verkehrte Art, wielange soll ich bei euch sein und euch dulden“ (Luk. 9, 41), und dieser Jammer: er arbeitet und der Erfolg weicht, er sucht und niemand läßt sich finden, er muß die Sünde immer wieder von neuem erfahren und erfassen, er muß, wenn er meint, mit einer Sünde geendigt zu haben, sie aus dem Menschenherzen getilgt zu haben, immer wieder sie von neuem aufwachsen sehen. Wo ist ein Gärtner, dem nicht der Mut entsinkt, wenn er jeden Morgen das Unkraut geil und üppig auf seinen Feldern sieht, und die edle Saat verkümmert und verdirbt. So hat der Herr mit der Sünde zunächst nicht als der großen, die Welt beherrschenden und die Welt ausmachenden Größe kämpfen müssen, sondern mit den einzelnen Temperaments-, Charakter- und Neigungssünden, mit den Sünden, die der Herr den Seelen

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/73&oldid=- (Version vom 1.8.2018)