Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

entlarvt und die er sie erkennen läßt, mit der ganzen Unseligkeit, der Folge unserer Untreue an ihm, mit dem Vorsatz, dem die Wirkung abgeht, mit all den Launen und Leidenschaften, mit all den Verirrungen und Verzerrungen des Guten. Und während wir die Sünde nur als Erscheinung würdigen, hat er in die tiefsten Wurzeln, in die geheimsten Gehäuse der Sünde hineinschauen müssen und ihre letzte Folge mußte er überschauen. Das war wohl ein schweres Werk, wenn wir auf die Hemmungen sehen.

 Schwer war es auch, wenn wir in den Kampf hineinblicken. Mit welchen Waffen hat er die Sünde einmal hervorgeholt, dann erkannt, dann bekämpft, dann überwunden? Ach, er hat ja nur eine Waffe, die Waffe, die jetzt soviel verlästert und so wenig geachtet ist, die Waffe des göttlichen Wortes. So ist er wie David weiland, der mit etlichen Kieseln dem Riesen nachstellte, mit den ärmlichsten Waffen, mit den geringsten Mitteln, dem schlichten Gottesworte, mit der ganz unscheinbaren Rüstung einer in Gott geheiligten Persönlichkeit gegen die Sünde zu Felde gezogen. Ja, wenn ihm die Legionen Engel zur Seite gestanden hätten, die mit ihrer Klarheit die Sünde entmächtigt und mit ihrer Majestät die Sünder niedergelegt hätten, wenn ihm in spürbarer und sichtbarer Weise der Vater allezeit den Sieg über die Unwahrheit, über die Lüge, Verstellung, Heuchelei, den Tod und des Todes Schrecken gegönnt hätte, wäre sein „Es ist vollbracht!“ nur der Ruhm des Gelingens, aber nicht das Bekenntnis der schweren Arbeit. Aber er hat sich ja durchkämpfen müssen, nur auf die Schärfe des heiligen Schwertes vertrauend. Es ist in seiner Hand nie stumpf, nie in seiner heiligen Rechten ungut geworden. Und so hat er alles durchlitten und durchrungen.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/74&oldid=- (Version vom 1.8.2018)