Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Und der Erfolg? Wie schwer war das Werk, nicht bloß besehen nach dem Kampf und seinen Mitteln darin, sondern auch nach seinem Erfolg! Ärmer ist, solange die Weltgeschichte besteht, ärmer ist keiner aus dem Kämpfe geschieden als er. Wenn es nicht der Heilige wäre, so würden wir uns über die Vermessenheit des Wortes erzürnen und würden dem Evangelisten noch in der Ewigkeit vorwerfen: warum hast du gerade dieses Wort, das am allerwenigsten zu Jesu Werk und Jesu Erfolg sich eignet, gewählt? – Vollbracht! – Was ist denn vollbracht? Wenn jetzt, während draußen der Krieg seine furchtbaren Furchen durchs Land zieht, der große Ackersmann mit blutgetränkten Schritten umherwandert im Lande, das Vergnügen wieder hochgepriesen und der Luxus wieder gefeiert und die Zucht- und Sittenlosigkeit wieder gepflegt wird, das ist der Erfolg davon, daß Gott der Herr furchtbare Schickungen sendet, und im Ganzen bleibt es bei uns wie zuvor. Es wird nach dem Tode des Heilandes genau so viel gelästert wie vor seinem Ende und die Gemeinheit hat ebensoviele Hörige und Sklaven wie vor dem Karfreitag und die Sünde gegen das 6. Gebot feiert lächelnd und in schamloser Freude ihre Feste und Feiern, als ob nie Karfreitag über die Welt hinweggegangen wäre. Ja, was ist denn vollbracht? – Und die wenigen, die noch auf Jesu Tod sich einigen, die sich vielleicht die Hände reichen und gleich dem alten Chr. Gregor sprechen:

Die wir uns allhier beisammen finden,
Schlagen unsere Hände ein,
Uns auf deine Marter zu verbinden,
Dir auf ewig treu zu sein –

die wenigen lassen sich doch auch nicht in ihrem Behagen stören. Wer wird denn so bange sein? Warum so ängstlich? Ist’s nicht der Herr, der Hilfe verheißt? Warum

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/75&oldid=- (Version vom 1.8.2018)