Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über dem Sterben auch seiner Heiligen etwas so Demütigendes, das man sich, wenn man zum Hochmut neigt oder in Übermut geht, wohl vor Augen halten möge. „Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben“ (Ps. 39, 6).

Menschliches Wesen, was ist’s gewesen?
In einer Stunde geht es zugrunde,
Sobald das Lüftlein des Todes dreinbläst.

 So arm trifft der Tod seine Beute. Er sieht sie noch eine Weile an, fast wie höhnend – nun bist du mein, nun magst du mir nicht mehr entrinnen – dann setzt er dem Sterbenden härter zu, es wird immer einsamer um ihn, die Augen brechen, das Gesicht vergeht, die Ohren wollen nicht mehr hören und die Lippen haben sich längst geschlossen. Das ist der Mensch und das ist das Ergebnis seines Traumes, ein Leben geheißen. Er hat es mit Hoffnungen begonnen, im Sturm der Leidenschaft fortgesetzt, er hat es in die Enttäuschungen einführen müssen und nun er mit der Enttäuschung würde zu Ende kommen, tritt das Sterben näher – es ist vorüber.

 Aber am Kreuz hängt der, der dem Tode die Macht genommen hat, an den er sich nimmer wagen kann, weil er nicht sterben muß, sondern sterben will. Es liegt auf diesen letzten Minuten unseres Heilandes der vorahnende und vorscheinende Glanz des triumphierenden Siegers. Und das erste Wort, das dem sterbenden Herrn, nachdem er die Schrecken der Gottverlassenheit und die Gewißheit des endlichen Sieges erfahren hat, das letzte Wort, das dem sterbenden Herrn über die Lippen kommt, ist: „Vater!“

 Das ist ein gar freudiges Wort. Aufatmend eilt der Sohn, nachdem er sich müde gegangen und viel gearbeitet

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/82&oldid=- (Version vom 1.8.2018)