Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und das Schwerste gelitten, nachdem er auch die Wirklichkeit der Gottesferne durchmessen und erfahren hat, in die aufgetanen Arme dessen, der in der gottverlassenen Stunde mehr noch litt als der geliebte Sohn. „Vater!“ – es ist, als ob der Herr in das eine Wort alles das einstweilen legen wollte, was er dem Vater sagen, erzählen und berichten will, wenn er heimgekehrt sein wird. Es ist das Aufjauchzen der gebenedeiten Seele unseres Herrn: nun ist alles gut, nun ist dem Tode seine Macht entzogen und der Hölle ihr Recht genommen und der Himmel ist aufgetan und das Antlitz des Vaters ist entwölkt und die Sünde hat ihre scheidende Gewalt verloren und der Tod hat seine trennende Macht eingebüßt und die Hölle kann nicht mehr den nehmen, der sich unter Jesu Kreuz flüchtet.

.

 „Vater!“ – ein freudiges Wort, so freudenreich jetzt, so schwer es war, als er die Heimat verließ. Als er auf die Erde kam, da hat er auch mit einem langen, schweren Blick Abschied von Gottes Herrlichkeit und des Vaters Nähe genommen, da ist sein Weg gar bedächtig erdenwärts, talwärts, todesentlang, höllenwärts gegangen. Da hat er Schritt für Schritt geseufzt: „Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten“ (Jes. 43, 24). Da sehen wir den Spuren nach, die er in diese Erde eingegraben hat, langsam, spürsam, ernsthaft – jeder Schritt Leiden und alles Leiden immer wieder neu sich steigernd und neu sich erhebend. Jetzt ist das alles vorüber. Jetzt sieht der Sohn auf den hinterlegten Weg zurück. Es war ein heißer Streit und ein harter Gang und er hat Tränen und blutigen Schweiß auf diesem kurzen Lebensweg vergossen: „Ich suchte Hilfe bei den Menschen und fand keine“ (Sir. 51, 10). Jünger verlassen ihn, Apostel verleugnen ihn, Zeugen vergessen ihn. „Ich war allein in meinem Elende.“ Nun aber ist

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/83&oldid=- (Version vom 1.8.2018)