Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alles vorüber, nicht wie ein banger Traum, den geträumt zu haben man sich fürchtet, sondern wie ein harter, steiler Aufstieg, den hinterlegt zu haben der Wandersmann sich freut.

.

 „Vater!“ Daß er das wieder sagen kann, was er durch Stunden nicht mehr hat sagen dürfen, die sich ihm darum zu Ewigkeiten der Gottesferne und Trostlosigkeit hindehnten, daß er das wieder sagen kann, was ihm die Sünde verwehrt und die Hölle genommen und auch meine Sünde ihm entzogen hat, das einzige verläßliche, tröstliche und trauliche Wort – das ist seine Freude, das ist sein Sieg. Es ist – wenn ein armer Mensch sich hineinwagen darf in dieses Geheimnis – als ob sein Mund jetzt noch nicht die Worte alle fände, mit denen er, was er erlitten und erfahren, was er hingegeben und was er gewonnen hat, sagen wollte. Er kann nur seine Freude über des Todes Sieg und die Entmächtigung der Hölle in das eine Wort hineinlegen, hineinjauchzen: „Vater!“ Und wenn auch die ganze Welt ihm jetzt entsinkt und wenn seine letzte Stunde auch jetzt herannaht, wenn auch das Kreuz so hart ihn beugt, das liegt alles hinter ihm, weil er wieder sagen kann, wonach seine Seele verlangt: „Vater!“ Ein freudiges Wort! Das ist gewiß wahr, daß dieses Wort, je mehr er es sich zu Herzen und ins Gewissen nimmt, ihn desto mehr über alles hinüberhebt, was noch seiner wartet. Noch ist das Grab, noch ist die Stunde der Trennung vorhanden, noch muß er erfahren, was es heißt: Leib und Seele scheiden sich. Aber in dieser Stunde weiß er’s: Mag Leib und Seele sich scheiden, wenn nur nicht Gott von ihnen weicht. Mag Leib und Seele einander den Abschied geben, wenn nur der Vater den Leib des Todes und die leidende und scheidende

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/84&oldid=- (Version vom 1.8.2018)