Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

umtriebene, herumschweifende und irrende Seele, die da angeklopft hat, wo man ihr freundlich geantwortet hat, und hat sie betrogen und enttäuscht, und die da nicht angeklopft hat, wo man sie recht beraten hätte, meine umtriebene Seele, die durch alle Zeiten hindurchspäht und durch alle Werte hindurchsucht und durch alle Fragen hindurch sich quält und in letzten Nöten einsam sich ängstet!

 „In deine Hände“ – es ist, als ob nun alle Lebensrätsel gelöst wären, nein, es ist nicht nur, als ob – sie sind gelöst. Alle Lebensrätsel, wie sie von der Hand der ewigen Weisheit geschürzt sind, werden auch von der Hand der ewigen Liebe gelöst. Und alle Lebensfragen, wie sie von der geheimnisvoll suchenden und ordnenden Gotteshand aufgeweckt und aufgezeigt werden, werden von der segnenden und sorgenden und vollendenden Gotteshand in Frieden gelöst.

 „In deine Hände“. Es ist ein so schmiegsames, so trostvolles, so gewaltiges Wort, klein zugleich und doch alle Größe in sich schließend, schüchtern zumal und allmächtig herausfordernd, suchend, tastend und doch im Besitz frohlockend, fragend und forschend und doch in der Gewißheit so groß.

 „In deine Hände“. Es ist nicht, daß der Herr Christus, nachdem er so getrost gesprochen hat und so freudig, des Dankes vergäße, sondern indem er sagt: „in deine Hände“, hat er den höchsten Dank ausgebracht. Das ist die Hand, die ihn schlug, weil sie ihn liebte, die ihm nahm, weil sie ihm alles gönnte, die ihn klein machte, weil sie ihn bereichern wollte, die ihn verwarf, um ihn zu suchen. Das sind die Hände, die ihm meine und deine Schande aufgelegt haben, ob er gleich zagte und zögerte, die ihm auf seinem heiligen Wege den

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/86&oldid=- (Version vom 1.8.2018)