Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 In deine Hände befehle ich auch meine Worte, alle die Worte, die der Heiland auf Erden geredet, mit denen er die Müden zur rechten Zeit getröstet, durch die er die Heimatfernen an die Heimat erinnert, aus denen er manch arme Seele reichlich erquickt hat; alle die Worte befiehlt er, damit sie nicht auf der Erde verloren wären, dem Vater. Denn so viel suchende Jesusworte in einer einzigen Predigt, so viel werbende Jesusmahnung in einem einzigen Liede, solche Menge seelsorgerlicher Rede in einem einzigen Gebete gehen an uns vorüber – wir haben sie kaum mit den Ohren, geschweige mit der Seele aufgenommen, kaum mit den Worten, geschweige mit dem Sinn erfaßt – sollten sie vergessen in Meerestiefen ruhen oder im Sande spurlos verlaufen? All meine suchenden, werbenden, wagenden, ladenden Worte befehle ich in deine Hände, die ganze Seelsorge meines Lebens.

 Das ist ein großer Trost für den Herrn und eine große Sorge fürs uns. Für ihn ist’s ein großer Trost, daß seine werbenden Worte nicht leer zurückkommen. Für uns aber ist’s eine Sorge, weil die Worte die nicht erreichten, für die sie zunächst bestimmt sind, und andere erreichen, an die sie zunächst nicht gerichtet waren; für uns ist’s die Sorge, nicht daß die Worte leer zurückkommen, sondern daß sie bei uns keine Stätte mehr haben. In deine Hände befehle ich all meine Worte. Laß sie nicht vergeblich sein, sondern laß sie ausrichten, wozu ich sie gesprochen habe, laß sie vollbringen, wozu du sie mir schenktest.

 Welch ein großes, seliges Werk, daß alles, was dem Geiste des Herrn Großes je und dann erwuchs, all die Reden, die seinem heiligen und mit Gott einigem Geiste entstammten, nicht einfach in den Sand geschrieben sind, nicht von Jahrhunderten vergessen werden, sondern daß sie

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/90&oldid=- (Version vom 1.8.2018)