Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in die allergewissenhaftesten und treuesten Hände gelegt sind. Sie werden nie vergeblich sein. Alles, was aus meinem Munde geht, wenn es auch nicht zu der Seele zurückkehrt, für die ich es zunächst sprach, es soll doch ausrichten, was mir gefällt, und soll tun, wozu ich es sende.

 Vater, in deine Hände befehle ich meine Worte. Es ist, als ob in dieser Abschiedsstunde alle Gebete des Herrn, auch die wir nie gehört oder erfahren haben, weil die Jünger, so oft sie dieselben uns geben wollten, erschraken über die Größe der Gedanken, alle die Reden, die kein menschlicher Griffel aufzeichnete, da sie sich selbst für zu gering und unrein dazu hielten, alle Gebete, die kein Menschenherz erlauschte, weil es zu unrein und dumpf war, all das, was der Herr auf Erden gedacht, gesonnen und geredet, das Unscheinbarste, für das jedes Menschenwort hinreicht, und das über Menschenvernunft Gehende, für das noch kein Wort geprägt ist, all das befiehlt er in seiner Abschiedsstunde dem Vater.

 Und nun frage ich dich, sollte er, wo er all seine Gedanken und all seine Worte dem Vater befiehlt, damit, wenn er jetzt eine kleine Weile ins Schweigen hinabstieg, nichts vor ihm verschwiegen sei, sollte er nicht auch all seine Werke, die von der Welt her sind, dem Vater befehlen, wenn er ihm seinen Geist vertraut? Alles, was seinen heiligen Geist beschäftigt, meiner Seelen Angst und Not und Frieden, meines Hauses Licht und Trost und Segen, meiner Kirche Angst und Not und Sünde, der ganzen Menschheit bitteres Leid und selige Hoffnung, alles das, was sein Wort erreicht und errungen, gewollt und gewirkt, beabsichtigt und wirklich vollbracht hat, sein ganzes Werk befiehlt er jetzt in die Hände des Vaters.

 Das ist doch ein großes, trostreiches und seliges Bewußtsein, daß, wenn ich einsam gehe, mir selbst zur Last und

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/91&oldid=- (Version vom 1.8.2018)