Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben diese sieben Worte einen wundersamen Frieden und ein sieghaftes Glück hineingebracht. Und wenn nur in einer einzigen Seele der Wunsch erwacht wäre: Ach, daß ich von den sieben Worten behütet und begleitet mein letztes Stündlein durchleben möchte! – so hätte diese heilige Siebenzahl wieder ein Großes erreicht und ein reiches Werk getan.

.

 Gemeinde des Herrn! Wie so oft, so frage ich jetzt wieder am Ausgang dieser Predigten, was hat, um Jesu Kreuzesbild und Jesu Kreuzesworte zu überliefern, die Kunst getan und was hat die Wahrheit gegönnt? Wo hat menschliche Erfindung hier gearbeitet und wo hat der Gedanke Gottes, der über alles Menschliche hinausragt, hier gelitten? Wir, die wir unter dem Schutz und Schatten der sieben Worte so oft haben ausruhen dürfen und wie Feierabendgeläute diese sieben Worte in die Unrast unserer Zeit hinausläuten hören, wir wissen es und der Geist gibt uns dafür Zeugnis: Das ist nicht Kunst der Erfindung, die da Größeres gibt, als sie hat, sondern das ist die Armut der bewahrenden Treue heiliger Gottesmänner, denen die Worte gebrechen, um den Reichtum recht auszusprechen, deren Scheunen zu klein, um den Ernteertrag einzuheimsen und deren Gedanken zu schwach sind, um das Unausdenkliche nachzudenken. Um so tiefer und inniger wollen wir in dieser stillen Woche, da es wieder durch die Kirche geht: „Der Herr ist in seinem heiligen Tempel, es sei stille vor ihm alle Welt“ (Hab. 2, 20), das Geheimnis des Kreuzes in unsere Seele hereinnehmen und unter diesem Geheimnis alle Zweifel und Sorgen, alle Fragen und Irrungen und Meinungen begraben. Denn es ist ja doch nichts, was die Seele so unmittelbar tröstet als das Wort: „Für dich und deine Sünde in den Tod gegeben.“ Daß er an mich dachte, ehe ich von ihm wußte, daß er an

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/94&oldid=- (Version vom 1.8.2018)