Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich selbst erlöst? Ist das Weltbild wirklich ein anderes, also, daß in dem Menschenherzen unserer Tage andere Bedürfnisse wach sind, als im Herzen der Menschen dort in der Wüste oder in der Einsamkeit dort auf dem See? Das glaube ich ganz gewiß nicht. Die Beleuchtung, die auf das Wort Gottes fällt, mag vielleicht eine andere sein, das Wort selbst ist das gleiche. Ob eine wunderbare Landschaft im Morgenglanz oder im Abendrot euch begrüßt, das ändert an der Landschaft selbst nichts. Und ob die Glocken euch den Morgen einläuten oder den Feierabend, es sind dieselben Glocken. Das Weltbild ist nur ein äußerliches Ding, das Bild der Welt ist das gleiche. Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens, ob es in der Brust eines Goethe oder eines armen Fischers schlug, ist böse von Jugend auf. Und die Wunden, ob sie von den neuen Geschossen oder von vergifteten Pfeilspitzen der Alten herrühren, heilt kein Kraut noch Pflaster, sondern nur Gottes Wort. Wenn sie aber sagen: als die Bibel entstand, als Er diese Worte sprach, wenn Er sie überhaupt gesprochen hat, da wußte Er doch so viele Sorgen des modernen Menschen noch nicht! Meine Geliebten! Die Sorgen des modernen Menschen unterscheiden sich von den Sorgen der Antike nur dadurch, daß sie einfältiger sind. Und so will der Herr uns nie betrügen. Er müßte in der Stunde, in der Er dir etwas Falsches sagte, in der Er dir sagte, was dir gefällt, nicht, was dir frommt, in der Er dir Sünde und Schuld als nichts Schweres darstellte, sich selbst aufgeben. Er ist getreu, Er ist ein Fels. Und weil Er dich nicht täuschen will, noch täuschen kann, darum täuscht Er dich auch nicht.

.

 Glaubt es mir, dieses Buch ist geschrieben und dieses Wort ist gesprochen von dem Gott, der nicht schläft noch schlummert, der die Zeichen der Zeit bis an ihr Ende kennt und leitet, der die Entwicklung der Welt- und Herzensgeschichte bis auf das letzte durchschaut. Dieses Wort ist