Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/146

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenn die Eltern längst, längst aus den Augen sind und bleiben, wird das zur Autorität erzogene Kind das elterliche Gebot und elterliche Geheiß achten und befolgen und in diesem Autoritätssinn sich hüten, die Eltern zu erzürnen.

 Kummer der Mutter, Leid des Vaters müssen, weil hier Gott in den Eltern vertreten ist, den Kindern so schwer vor der Seele stehen, daß sie mit größtem Ernste sich davor hüten, die Eltern irgendwie zu betrüben, sondern ihnen vielmehr an Lust und Erquickung, an Liebe und Licht zuführen, so viel sie nur können. Die Kinder, die erfindsam sind, für große Treue kleine Freuden zu spenden und sich mühen, für all das, was die Eltern ihnen tun, durch kleine Dienste ihre vergeltende Erkenntlichkeit zu zeigen und sich plagen mit der Treue, mit der Kinder den Eltern Gutes tun, erfüllen die Pflicht der Autorität.

 Aber wie wird es denn, wenn die Kinder der elterlichen Autorität entwachsen sind? Zwar manche Eltern wollen das nie glauben und lernen, was Johannes der Täufer sagt: Er muß wachsen, ich aber muß abnehmen! Es ist immer ein greisenhafter Zug, wenn Eltern ihre erwachsenen Kinder behandeln, als wären sie noch unreife und unverantwortliche Geschöpfe; gar manche fromme Eltern haben dadurch ihr späteres Alter sich erschwert, daß sie nicht zur Zeit gelernt hatten, zurückzutreten und ihren Kindern Raum zu geben, sich dessen zu erinnern, daß ihre Zeit allmählich vorübergeht, während die Zeit ihrer Kinder heraufzieht.

 Aber wo rechte Autoritätspflege ist, da muß als zweites rechte Pietät einsetzen. Die Autorität ist unmittelbare Beziehung des Gehorchenden zum Gebietenden; Autorität ist unmittelbare Betätigung der Schuldigkeit, die dem Gebietenden aus seiner Person und Stellung heraus erwächst. Wie aber, wenn wir unsern Eltern längst entwachsen sind, ja wohl innerlich und äußerlich auch an Kenntnis und