Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr; der scheele Blick, von dem Er spricht, hat deinem Nächsten vielleicht weher getan, als ein hartes Wort und als ein derber Schlag. Und welche Wünsche hat dein Zorn ihm auf den Weg gegeben! Wahrlich, ich bin der Letzte, der den Zorn verbietet. Es muß Zorn geben, damit Liebe sei, und nur von Zornesgluten kann Liebeswärme erstehen. Es muß Zorn über das Gemeine geben, wenn es sich breit macht, und über das Unreine, wenn es verführt, und über die Irrlehre, wenn sie die Menschheit vom ewigen Heile ablenkt und um den Friedenshort betrügt. Es muß Zorn geben gegen alles Scheinwesen, gegen die Liebe zum Unrecht, gegen das Behagen im rein leiblichen Genusse, gegen die Unentschiedenheit, gegen Laune, Mittelmäßigkeit. Aber der Zorn, der mit der Geißel die Unreinigkeit aus dem Tempel austreibt, faltet zuerst die Hände und spricht: laß es zum Heil gereichen! Dieser heilige Gotteszorn will nichts anderes als der Sünde Tod und des Sünders Rettung. Der heilige Gotteszorn wendet sich gegen alles Unreine, damit sein Diener frei werde. Aber wie ist denn dein Zorn? Welche Namen gibst du vielleicht deinem Nächsten! Du nennst ihn mit harter Rede oder du denkst dir von ihm ein böses Teil; du wünschest ihm alles Üble nach, in deine Träume sogar wagt sich das Mißgeschick deines Bruders, und deine Gedankenwelt regiert sein Unheil und sein Leid. Ach, wer es wüßte, mit wem er tagelang im geheimen Zwiegespräch der Gedanken lebt! Wer es sich sagen wollte, daß er vom frühen Morgen bis zum späten Abend dem Feinde seines Lebens Herberge gegeben und ihn eingeladen hat zu verweilen: bleibe bei mir! O, daß man doch erwäge, daß der Feind ein Morgenrot heraufführt, so blutigrot, in Flammen des Gerichtes getaucht! O, Christenseele, wenn du mit bitteren Gedanken gegen deine Schädlinge und Feinde, oder mit neidischen Gedanken gegen deine Freunde dich trägst, wenn du mit kalter, liebeleerer Kritik