Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/204

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gegen seinesgleichen ausspricht. Denn es liegt in solchem Bekenntnis eine feine Gefahr. Der Feind hat manche Beichte, gerade solcher Anfechtungen, jauchzend benützt, nicht um eine Seele frei werden zu lassen, sondern um zwei Seelen zu belasten und zu beflecken! Heiliget auch ihr, die ihr längst über die Versuchungszeit, wie ihr meint, hinausgerettet seid, euere Phantasie! Heiliget euere Einbildungskraft, damit ihr reinigend, stillend, stärkend für euere ganze Umgebung wirken könnt! Wenn ihr dem jungen Kinde solche Ehrfurcht abnötigt, daß es um euretwillen eines unreinen Gedankens sich schämt und entschlägt; wenn ihr durch den Ernst, mit dem ihr euch keusch und züchtig bewahrt, auf andere den Eindruck gefestigter und doch nicht starrer, geheiligter und doch nicht unbarmherziger Persönlichkeiten macht, welch großen Dienst habt ihr euerer Mitwelt erwiesen! Keusch und züchtig in Gedanken, daß nichts mehr in unserem Leben wohne als Heimweh, Heimatsernst und Heimatsfreude.

.

 Nehmet, so sage ich weiter, euer Wort in Zucht! Verzeiht, daß ich über dieses Gebiet mit gebotener und weise bemessener Kürze hinweggehe. Es ist schrecklich, wie unsere Männerwelt, auch die gebildete, in anzüglichen Spässen, in verfänglichen Geistreichigkeiten, in allerlei Witz der Rede und Scherzworten sich ergeht! Schämt sich der verheiratete Mann nicht vor dem Weibe seiner Jugend, errötet er nicht vor seinen Kindern, die erschrecken würden, wenn sie ihres Vaters Lippen so entweiht sehen müßten? Denkt er nicht daran, daß er über jedes Wort Rechenschaft geben muß? Diese zweideutigen Gespräche in unserer studierenden Jugend, diese eindeutigen Späße, die nur auf ein Gebiet, das der Mann mit Schleier bedeckt, sich beziehen, vergiften den Mund, entheiligen das Wort, entkleiden den Mann aller Würde! Daß wir keusch und züchtig leben in Worten! Es ist wohl von mir schon einmal berichtet