Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/223

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr von solchem Reichtum denkt und redet: du Narr, diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern! Es ist mancher reich geworden dadurch, daß er überforderte und überbot; seine Nachkommen aber haben im Armenhaus und im Elend ihr Leben beschlossen. Oder, wenn der Verkäufer nicht vorbietet, gibt er doch geringwertige Ware. Wie oft habt ihr es vielleicht erfahren, daß man euch Ware gegeben hat, die nicht preiswert gewesen ist, schlechte, ungute, unbedeutende Ware. Wenn ich so unsere Landleute in die Stadt kommen sah früherhin, wie sie sich ihr sauer erworbenes Geld abnehmen ließen, um geringe, ungute, untüchtige Ware einzukaufen, ist mir’s oft durch die Seele gegangen: was wird auf Märkten und Messen, wohl auch in den großen Geschäften, in denen man alles haben kann, doch dem einzelnen Käufer zugemutet! Ich streife bloß den Gedanken, ob es recht ist, diese großen, alle Waren führenden Geschäftshäuser zu unterstützen durch Kauf und Besuch, während das ehrsame Handwerk und der kleine Kaufmann kaum mehr sein Leben fristen kann. So kann der Verkäufer wider das siebente Gebot sündigen. Es war eine barbarische Strafe im Mittelalter, wenn in Nürnberg z. B. alle, die irgendwie das Gewürz mischten, einfach in der Pegnitz ersäuft wurden, weil man sagte: wer um des Geldes willen die Gesundheit seines Nächsten gefährden kann, ist ein Mörder. Wo kämen wir hin, wenn wir alle, die mit falscher Ware oder Handel das siebente Gebot übertreten, im ganzen Ernste ihres Unrechtes strafen wollten!

.

 Aber neben dem Verkäufer stehst auch du, der Käufer. Es ist doch ein übles Ding, wenn der Käufer handelt, herunterbietet, feilscht und marktet, wenn er um etlicher Pfennige willen einen kleinen Geschäftsmann, einen armen Handwerker schädigt. Manch wohlhabende Frau, die um ihres Putzes und äußeren Tandes willen Summen nicht ansieht, wird plötzlich sparsam, wenn sie einige Pfennige