Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/278

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

behält, so wenig würde Gott derselbe bleiben; Er würde immer schwächer, sein Antlitz immer unklarer; Er würde dich bald nicht mehr hören, deine Gebete wären wirkungslos: Er hörte auf persönlich zu sein. Und dann hörte Er auch auf lebendig zu sein. Ich weiß nicht, ob sich jemand unter euch schon den Gedanken zurecht gelegt hat: Gott ist tot. Diese neuesten Lehrbücher des Monismus, mit denen jetzt kein geringer Teil unserer Jugend gequält wird, zeigen, daß es keinen lebendigen Gott mehr geben kann. Aber hast du dir schon gedacht: es ist kein Gott über dir und darum auch keiner in dir? Und du gehst dahin, um vielleicht nach hunderten von Jahren als Pflanze oder Stein oder als Flechte empor zu tauchen? So lehrt man jetzt die Kinder! Jahrtausende haben dann an einen Traum sich verloren, denn es gibt keinen persönlichen Gott.

.

 Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott! Er eifert um sich und kein Zug seines Antlitzes, der einmal die Erde traf, wird von ihm vergessen und versäumt. Wenn Er einmal etwas gesagt hat, so mögen die Berge eher untergehen, als daß Er es zurücknehme. Ich bin ein eifriger Gott und stehe bei meinem Wort, daß Ich es tue und setze meinen Willen durch, es mag die Welt in Trümmer gehen. Er denkt zunächst an sich, an sich allein: Ich bin ein eifriger Gott! Schau her mein Christ, weil Er so eifrig ist, läßt Er auch die geringsten Gedanken, die ihm entgegen sind, nicht ohne weiteres durchlaufen. Manche sagen: um Kleinigkeiten kümmere sich Gott nicht; aber was klein ist, bestimmt Er und was groß ist, weiß Er. Nicht der leiseste Gedanke, der gegen Gott ist, kann ungestraft durchgehen, entweder Er straft ihn an dir oder Er hat ihn an seinem lieben Sohn gestraft. Wer an den Sohn glaubet, der kommt nicht ins Gericht! Schau her, wenn du ein einziges unbedachtes Wort scharfer, liebloser Art, oder ein einziges unwahres Wort gesprochen hast und es nicht bald, gleich, sobald dich die