Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Feindschaft mit neuen Namen, es sind nie neue Feinde, die die Festung berennen, es sind nur alte mit neuer Art. Und diese Festung, über die Jahrhunderte mit Unwettern hingezogen sind, auf der Gewitter ruhten, um die Blitze zuckten und Donner rollten, ist bis zur Stunde unversehrt geblieben. Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Wenn der Herr Jesus Christus kein anderes Wort in die Welt, die durch Furcht des Todes das ganze Leben in Knechtschaft sein müßte, hineingerufen hätte, als nur das eine Wort: Fürchte dich nicht! so müßten wir ihm schon dafür Lob sagen unser Leben lang. Denn all unsere Fasern erbeben und unser ganzes Gemüte erschrickt und unsere Seele ist sehr bange: da tritt Er mitten unter die betrübten und furchtsamen Jünger, hinein in die Gemeinde der Erschrockenen und Mutlosen, der Verzagten und Trostbedürftigen und spricht, wie einer, der alle Gewalt hat: Fürchte dich nicht! Und nun blicken wir auf ihn und sehen: Er trägt ja die Spuren dessen, was uns schreckte! Er hat ja in seinem hl. Angesichte die Zeichen davon, was uns ängstete! Er bringt in seiner ganzen Persönlichkeit die Erweise dessen, was uns so sehr sorglich machte! Er hat alles überwunden. So schreibt Luther an seine sterbende Mutter im Mai 1531: Das ist ein rechter Segensmann und Heiland, des will ich mich trösten, an den will ich mich halten; denn Er hat es gesagt: Sei getrost!

.

 Viel zu fest ist der Name Gottes, als daß er je eingenommen werden könnte. Glaubet nur, nach 100 Jahren, wenn vielleicht ganz andere Zeiten sich erheben, werden doch noch etliche dastehen furchtlos, getrost, sorgenfrei, reichlich ermutigt. Der Name des Herrn ist ein festes Schloß. Gerade der Wagemut der Feinde und der Ansturm ihres Wesens und das Jauchzen, als ob das alte Bollwerk bald fallen würde, ist mit ein Beweis, wie stark es ist. „Beschließt einen Rat und es wird nichts daraus. Rüstet