Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Haus wieder teuer zu machen. So hart ist selten ein Mann, daß er nicht dem sanften Andringen und dem lauteren Wandel seines Weibes, dem wortlosen, schweigenden, reinen Wandel, nachgeben müßte. So hart ist selten ein Mann, daß er nicht dem Gemahl folgte, das Gott fürchtet. Und wenn es der Hausfrau nicht gelang, den Mann zurück zur Kirche zu führen, so muß sie um so mehr ihrer Kinder gedenken, daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual, da für Gott jedes Organ erstorben ist. Aber du sagst mir: ich habe keine Familie, ich stehe allein auf der Welt, ich wüßte nicht, wen ich zur Kirche einladen und mit wem ich zur Kirche gehen sollte. So weißt du doch, daß du zur großen Familie deines Herrn Jesu Christi gehörst, von der der Apostel schreibt: Ihr seid hinfort nicht mehr Fremdlinge und Pilgrime, sondern Gottes Hausgenossen. Wisset, man feiert den Sonntag familienhaft auf Erden, aber größer ist es noch, wenn man Familienbande hat mit denen, die droben sind. Denn das ist das erste, was Luther schreibt: Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir die Predigt und sein Wort nicht verachten – und er meint unter Predigt den gesamten Gottesdienst der Gemeinde – den Kultus. Sie sagen dir: „Kultur“ und ich sage dir: ohne Jesus wird alle Kultur Firnis. Sie sagen dir: sei gebildet! und ich sage dir: ohne Jesum ist alle Bildung Schein. Sie rufen dir zu: entwickle deine Fähigkeiten frei von allem Dogma und frei von der Lehre der Kirche! Und ich sage dir: alle Pflanzen, die nicht der himmlische Vater pflanzte, sind wurzelkrank, sind im Keime schon erstorben und nach kurzer Zeit welken sie und fallen ab.

.

 Was ist es Großes, daß ich am Sonntag vornehmlich in familienhafte Verbindung trete mit der hl. Betgemeinde droben im Vaterhause! Wenn ich mir vorstelle: nun treten alle Heiligen, Cherubim und Seraphim, die ganze Schar engelischer Gewalten und Mächte mit dem Weihrauch