Seite:Hermann von Bezzel - Predigt anlässlich der 11. Wander-Versammlung der bayer. Missionskonferenz.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stark. Geschmückte Gräber sind auch Gräber und Schminke und Zier können ein weinendes Antlitz nur verbergen, nicht trösten. Die hochgebildeten Hindus sind ebenso ohne Hoffnung wie die tiefstehenden Negerstämme. Aber wem Heil und Licht in Christo aufgegangen ist, der hat Frieden, allem Volk zu widerfahren gebracht. An alten Missionsstätten stehend, da vor zwölfhundert Jahren Licht und Leben verkündet ward, geloben wir Eifer, Treue, Ernst und Willen zur Mission. Sie ist von Ihm durchlebt, den der Vater sandte, von Ihm geboten. Gleich wie Mich der Vater sendet, also sende Ich euch auch. In Seinem Vorgang hat sie ihr Recht, in Seiner Nachfolge ihre Kraft, in Seiner Verklärung ihren Lohn.

 O Herr Jesu, der du heimatlos zu den Verlassenen kamst und ferne vom Heile für sie littest und starbst, um es ihnen zu bringen, der Du jetzt machtvoll erhöht Geschick und Geschichte der Deinen in Deinen Händen trägst, erwecke in uns den Dank für Deine teure Erlösung zu allem guten Werk, segne werbende und zeugende Tätigkeit, heilige suchende und sammelnde Arbeit, tue selbst die Tore weit auf, mache hoch die Türen in der Welt, daß du auf den Lobgesängen der Deinen von nah und fern Einzug haltest. Komm bald, Herr Jesu, vollende die Not, vollführe den Sieg, geleite uns heim und lasse jede Seele unter uns die Siegesbeute in heiligem Schmucke bringen um Deiner Liebe willen Amen.





Karl Döres, Erlangen