Seite:Hermann von Bezzel - Predigt anlässlich der 11. Wander-Versammlung der bayer. Missionskonferenz.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Jesu Vertrauen auf und in eine aufrichtige Seele! Zweifler erwählt Er zu Herolden und Unklare zu Verkündigern Seiner Klarheit. Gnadenvoll und weisheitsgroß überwindet Er den Zweifel, Er erläutert ihn nicht, noch zergliedert Er ihn, geschweige denn, daß Er auf einzelnes sich einließe und Stück um Stück der Fragen beantwortete, Er stellt sich, als wollte Er fürdergehen! – Ja es gibt für Trennungsschmerz und Zweifelsangst nur ein Heilmittel: Die Arbeit im Namen Jesu! Er hat doch im Zweifel das Unvermögen des Glaubens, nicht seine Ablehnung und Verwerfung erkannt. Wenn sie arbeiten, wird das Unvermögen schwinden. Die Last trägt, die Mühe stärkt sie, hinter ihnen steht dann die Kraft dessen, der in der Schwachheit Sich und das Seine vollendet. Geht hin! Der Heiland gibt den Aposteln so wenig Ausrüstung als Er sie den Jüngern gab, weder Beutel noch Tasche, weder langgedehnte Instruktion noch tönende Programme. Doch im Befehl liegt die ganze Rüstung, den Er gibt, was Er befiehlt. Es ist das unbedingte Vertrauen auf die Wunderkraft Seiner Worte, auf die Unmittelbarkeit Seines Einflusses, das Ihn so gar nichts weiter darreichen läßt. Auch das Ziel ihrer Wanderung wird nicht weiter angegeben, nur das Nächste – Unabsehbares und Unübersehbares schließt es in sich – das vor den Füßen liegt, die kleinen Bezirke des engern Lebens werden zuerst angewiesen. Wer darf Pflichten an die Weite haben, der die im engsten Umkreise nicht kennt und wer kann ins Große Treue halten, der im Kleinen nicht treu ist? Es ist beschämend klein, ganz unansehnlich und unbeträchtlich, was Jesus allererst verlangt. Aber Tiefe der Lebensaufassung und Arbeitsanschauung ersetzt die Ausdehnung. Mission ist zunächst Sache der Innerlichkeit und Weisung an diese. Geh hinab in die ungeheiligte Gedankenwelt, arbeite an ihr mit Gebet und Fasten, im Ernst der Scheidung und in der Sorge vor Entscheidung, heilige dein Einbildungsvermögen, stärke dein Gefühlsleben, adle deine Willenskraft! Treibe Mission im engsten Kreise, damit du nicht zu Kampf und Sieg rufest, selbst aber jenen meidest, diesen verscherzest. Abenteuersucht in Christi Namen hat nie Verheißung. „Haben wir nicht in Deinem Namen Dämonen der Heidenwelt gebannt, gelehrt, Großes gewirkt? – Ich kenne euch nicht!“ – Ein Paulus muß Jahre in Gebundenheit der Einsamkeit an sich arbeiten, ehe er an der Welt arbeiten darf und Petrus, dessen Sehnen über das Weltmeer geht, muß in der Enge bleiben, bis die Zeit zur Weiterfahrt erfüllt ist. Man muß es in unsere erweckten Kreise, in die zur Allerweltsseelsorge allzugeneigten vordringlichen Christen hineinrufen: Was hülfe dir, wenn du eine