Seite:Heyd RV 46.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Leben, oder endlich durch beginnende Lässigkeit in der Leitung, indem die Huntpiss ihre Thätigkeit mehr ihren grossen Landgütern zuzuwenden anfingen als den Handelsinteressen der Gesellschaft – das lässt sich jetzt nicht mehr entscheiden. In welchem Jahr die Gesellschaft sich auflöste, ist nicht bekannt. Eine sonst zuverlässige Lindauer Quelle[1] nennt das Jahr 1523, aber dies stimmt nicht mit dem Luzerner Teilungsbrief vom Jahr 1527, welcher noch das Bestehen der Gesellschaft voraussetzt. Hätte im Jahr 1523 eine Liquidierung der Gesellschaft stattgefunden, so wäre damals die Kapitaleinlage den Erben der Frau von Hertenstein hinausgezahlt worden, oder sie wäre im Fall der Zahlungsunfähigkeit verloren gewesen. Sie lag aber noch bei der Gesellschaft und warf nur keinen Zins mehr ab. Somit dürfte die Annahme richtiger sein, dass die Auflösung der Gesellschaft um 1530 erfolgt sei.


  1. Geschlechterregister im dortigen Spitalarchiv und zwar in der Einleitung zur Familie Huntpiss – so nach einer brieflichen Mitteilung des Herrn Pfarrers Reinwald.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Heyd: Die grosse Ravensburger Gesellschaft. J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger, Stuttgart 1890, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Heyd_RV_46.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)