Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 103.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

z. B. an der Spitze der Propheten ein ἀρχιπροφητης[1], so hatte das ganze Tempelsystem einen Vorsteher in dem Hohenpriester, ἀρχιερευς[2]. Dass Clemens Alex. den Propheten προστατης του ἱερου[3] nennt, ist einer von den Fällen, wο die alten Schriftsteller durch unbestimmte Ausdrücke es erschweren, die Eigentümlichkeit jeder Art von Priestern zu finden. Die Hohenpriester gehörten keiner Ordnung an, sie waren dem ganzen Tempel, sowohl in Hinsicht auf den Cultus als auf die Verwaltung, vorgesetzt, und werden deshalb auch in unsrer Inschrift zuerst genannt. Vielleicht sind sie und die Oberpriester die ἐπιφανεστατοι ἱερεις, deren Söhne nach Diodor[4] den Pharaonen zum Dienste beigegeben wurden.

     33. Και προφηται.) Die verschiedenen Priesterordnungen werden nirgends vollständig oder in gleicher Folge erwähnt, so dass man ihre Zahl und ihren Rang mit Sicherheit bestimmen könnte. Nur darüber kann kein Zweifel sein, dass die Propheten das meiste Ansehn hatten. Die Inschrift nennt sie zuerst, und dadurch gewinnt Clemens Alex. Beglaubigung, wenn er sie in der Beschreibung der Aufzüge als diejenigen auszeichnet, welche den ehrenvollsten Platz einnahmen[5], oder sie vorzugsweise als Philosophen mit den Weisesten unter andern Völkern zusammenstellt[6]. Auch Heliodor, welcher sie sonst selbst zu den Priestern rechnet, deutet durch die Unterscheidung von Priestern und Propheten ihren


  1. 80) Clem. Alex. strom. 1. p. 303. C.
  2. 81) Herod. 2, 37. 142. u. 143. Vgl. d. Relief bei Montfaue, oben L. 4. A. 23. not.
  3. 82) Strom. 6, 634. A.
  4. 83) 1, 70.
  5. 84) Strom. 6, 634. A.
  6. 85) Strom. 1, 305. A. Vgl. Porphyr. de abstin. 4. §. 8. und Jamblich. de Myster. Sect. 1. c. 1.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_103.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)