Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 173.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatten, mußten sie darauf und auf ihre Abstammung von der alten Kaste einen um so größern Werth legen.

     56. Του κατ ενιαυτον εις αλεξανδρειαν καταπλου.)[1] Der Zweck der Reifen, welche die Priester bis dahin jährlich zu Wasser nach Alexandrien unternahmen, läßt sich nicht mit Gewißheit bestimmen. Pahlin, einmal von Ameilhon irre geführt, denkt an Eingeweihte, welche Mysterien feierten, und zu dem Ende nach Alexandrien reiseten[2]; doch nicht auf Befehl der Regierung, welche es jetzt erließ? sie hätte einen alten Religionsgebrauch, etwa eine jährliche Fahrt nach Rhacotis, nur untersagen, nicht aber erlassen können, und würde wenig Dank damit erworben haben. Am wahrscheinlichsten ist es, daß die Priester bisher ihre Lieferungen selbst hatten nach Alexandrien bringen müssen; hierbei war in Hinsicht auf Menge und Güte eine genaue Aufsicht nöthig, welche nicht einmal Betrug, auch von Seiten der Priester, verhindern konnte[3]. Da man jetzt weniger von ihnen forderte, verlangte man auch nicht mehr, daß es Priester überbrachten, und dieß mußte ihnen aus einem doppelten Grunde erwünscht sein, denn sie wurden damit vor dem Volke ausgezeichnet und sahen sich nicht dem Spotte der Alexandriner ausgesetzt, welche sie wegen ihrer Gebräuche verlachten, und, wie es scheint, diese aus muthwilligen Scherzen nachahmten: in dem Canal, welcher die canopische Mündung mit Alexandrien verband, wurden

  1. 30) Polyb. 3, 88. §. 8. (Φαβιος) Γναϊον μεν – – ἀπολυσας της κατα γην στρατειας.
  2. 31) Analyse p. 79. Ameilhon p. 55. Hier erklärt dieser richtiger, (das.)
  3. 32) L. 30.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_173.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)