Seite:Historisches Buch über Bautzen.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

10. Schloßstraße.

von Osten her, etwa im Zug der Gerberstraße, zugeflossen ist. Nach Osten zu fällt das Gelände, auf dem die Stadt errichtet ist, allmählich.

Der älteste Teil der geschichtlichen Stadt ist die Burg, die auf dem äußersten Felsvorsprung im Knie des Flusses errichtet wurde (Plan I, Ziffer 1). Die Burg war natürlich auch nach Osten, nach der jetzigen Stadt zu, befestigt. In dieser Linie vermutet Gurlitt die von Thietmar von Merseburg erwähnten Bastionen (also am jetzigen Schloßgraben). Die Mannen des Burggrafen bauten sich vor der Burg an; damit entstand das Burglehn (Plan I, zwischen 1 und 12, wo der Name jetzt noch erhalten ist, und östlich der Burg etwa bis an die Verbindungslinie zwischen Nikolaitor–Nordwestecke des Klosters, Ziffer 10), das bis ins 19. Jahrhundert der Stadtgerichtsbarkeit entzogen war.

Man muß nun wohl annehmen, daß zunächst vor der Burg

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Roch: Bautzen : Ein Wegweiser zur Schönheit der alten Stadt. Wellersche Buchhandlung, Bautzen 1914, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisches_Buch_%C3%BCber_Bautzen.pdf/22&oldid=- (Version vom 12.12.2022)