Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/1008

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Gespenstern, welche durch immerwährende Trommelwirbel den Schlaf der Bewohner verhinderten. In jenen Zeiten (1661), wo nicht allein der Glaube an Zauberei ganz allgemein war, sondern wo auch die Gesetze gegen Hexen und Zauberer noch giltige Kraft besaßen, machte die Sache solches Aufsehen, daß der König selbst mehrere Personen an Ort und Stelle schickte. Der arme Trommler wurde verhaftet, als Hexenmeister von der Krone angeklagt und auf den Assisen von Salisbury wegen Zauberei zur lebenslänglichen Transportation verurtheilt. Uebrigens ist dieser Proceß über Hexerei einer der letzten, die in England vorkamen und hat sich eben deßhalb im Gedächtniß der Nation erhalten.

Der Thermometer, welcher mit diesen Gespenstergeschichten gekrönt wird, gibt die Bedeutung von der geistigen Stimmung der ganzen Gemeinde. Er ruht auf einem Exemplar der Predigten Wesley’s (Wesley’s Sermons), des Stifters der Methodistensecte und auf dem Buche Glanville’s über Hexen (Glanville on witches), welches, gegen Ende des siebenzehnten Jahrhunderts geschrieben, den Glauben des englischen Volkes an Geister in so weit bezeugt, daß es verschiedene Male wieder aufgelegt wurde. – Die Scala steigt aus einem menschlichen Gehirn empor. Die Grade sind: Selbstmord, Tollheit, Verzweiflung, bleibender Gram, Todeskampf, Traurigkeit, gedrückte Stimmung, laue Wärme, Liebesglut, Wollust (mit einer Glorie umringt), Entzücken, Anfälle von Zuckungen, Tollheit, Raserei (Suicide, Madness, Despair, Settled grief, Agony, Sorrow, Low spirits, Lukewarm, Love heat, Lust, Extacy, Convulsion fits, Madness, Raving). Der letzte Grad wird durch zwei Cherubs verherrlicht, welche in die Posaune blasen.

In der Gemeinde wird zuerst unter der Kanzel ein stehendes Paar bemerkt, welches sich den Kirchengesang Whitfield’s, der heute gerade gesungen wurde, zu Herzen genommen hat. Der Gesang lautet:

Gieb Lieb’ uns, Herr, allein,
Sie wird der einz’ge Himmel sein,
(Only love to us be giv’n,
Lord we ask no other heaven.)

Der junge Mann, welcher nach der Mode der Methodisten das Haar glatt gescheitelt trägt, wechselt mit einem jungen und frischen