Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/1011

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einem seiner frühesten Werke gehört; dieser bot dieselbe Figur, wie das vorliegende Blatt, die er also gegen Ende seines Lebens für werthvoll genug hielt, um sie bei passender Gelegenheit wieder anzubringen. – Wir erwähnten, jene Geschichte sei für die Leichtgläubigkeit des englischen Volkes in dergleichen Dingen charakteristisch. Sie ist freilich von älterem Datum; um also einen neueren Vorfall der Art zu erwähnen, so wird sich mancher unserer Leser noch der Johanna Southcot erinnern, wenn er auch diese Schwärmerin nur durch einige Verse Byron’s kennen sollte, die sich in Don Juan über dieselbe befinden. Johanna Southcot erregte in diesem Jahrhundert durch das Vorgeben, sie werde den Messias gebären, denselben Glauben und das damit verbundene Aufsehen, wie die Mary Tofts, nicht allein unter den niederen Volksclassen, sondern auch bei Leuten, von welchen man wegen ihrer sonstigen Bildung eine solche Thorheit nicht hätte erwarten sollen und die sich deßhalb einer gerechten Verspottung aussetzten.

Hinter der Kaninchen-Gebärerin wird unter dem mehr zusammengedrängten Publikum zuerst ein bekehrter Jude bemerkt, welcher ein Messer mit der Inschrift: blutig (bloody) vor sich liegen hat. Für’s Erste äußert er seine Blutgier nur gegen ein Insect, das ihn auf seinem Kopfe incommodirte. In der übrigen Gemeinde erblickt man verschiedene geistreiche Gesichter, die voll der tiefsten Rührung sich im Weinen oder in frommen Gesichtern üben. Einige halten denselben Geist, den der glatt gekämmte junge Mann seiner Geliebten in den Busen steckte. Einem Mitgliede der Gemeinde stehen die Haare zu Berge; ein methodistischer Priester erschreckt ihn nämlich mit der Hölle, deren Globus als Kronleuchter über der Versammlung schwebt, um ihr in dieser Stellung besser zur Beherzigung vorgehalten zu werden. Dieser neue und correcte Höllenglobus von Romaine (a new and correct Globo of Hell by Romain), also wohl von einem verkappten Katholiken verfertigt, gleicht einem furchtbaren Teufelskopfe; das eine Auge trägt die Inschrift: (geschmolzener) Bleisee (Lead lake), das andere: Bodenlose Tiefe (Bottomless pit); die Nase bildet ein Fluß von Theer und Pech (Pitch & Tar), natürlich von brennendem; das ganze Antlitz ist in der