Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/1065

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Feuersbrunst an. Die Stelzen sollen eine Anspielung auf die gewaltige oratorische Kunst dieses großen Redners sein, welche die Bewunderung der Zeitgenossen und der Nachwelt erregte. Hogarth war aber nach seiner Sinnesart und Erziehung viel zu platt, um die Bedeutung der parlamentarischen Beredtsamkeit zu begreifen. Um den Hals trägt Pitt einen Chester-Käse mit der Inschrift: 3000 Pf. Dies bezieht sich auf den einzigen Vorwurf, den man jenem sowohl durch Talente wie Charakter großen Staatsmanne während seines Lebens machen konnte. Er nahm von der Regierung nach ihm, die er verachtete, eine Pension von 3000 Pf. an, und schrieb bei dieser Gelegenheit an den König einen Brief, der seiner unwürdig war, wie man aus den kürzlich abgedruckten Memoiren sehen kann, worin sich derselbe wiederfindet (Correspondence of William Pitt Earl of Chatham edited by the executors of his Son). Lord Brougham macht in seinen Sketches (Skizzen über britische Staatsmänner) mit Recht die Behauptung, Georg III. habe jenem Manne, den er von Grund der Seele haßte, die Pension nur gegeben, um ihn in der öffentlichen Meinung herabzusetzen. Leider hatte Pitt die Pension angenommen. Dies war also eine Schwäche, welche Hogarth mit einigem Grunde hier anbringen konnte. Die Pension hängt Pitt in der Form eines Chester-Käses um den Hals, weil in der Rede, welche er bei seinem Austritt aus dem Ministerium im Parlamente hielt, die Worte vorkamen: „Ich will lieber von einem Chester-Käse und einer einfachen Hammelskeule leben, als mich den Feinden Großbritanniens unterwerfen,“ Worte, die sich sowohl auf den Aufwand des Lord Bute, der vielleicht aus unreiner Quelle floß, wie auf dessen Nachgiebigkeit gegen die äußeren Feinde bezogen. – Hogarth hat übrigens hier andeuten wollen, indem er dem Käse den Umfang eines Mühlsteines ertheilt, jenes Gewicht sei so schwer, daß es Pitt’s Popularität zuletzt zum Untersinken bringen müsse, eine Voraussetzung, die jedoch weder bei den Zeitgenossen, noch bei der Nachwelt in Erfüllung ging.

Diese Popularität Pitt’s hat Hogarth in solcher Weise dargestellt, wie sie dem Hofe gefallen mußte. Das Publikum besteht aus Schlächtern, die blutgierig ihre wohlklingende Musik, mit dem Schlachtmesser und Markknochen, machen, und aus Aldermen, die knieend den auf Stelzen einherschreitenden Götzen verehren. Die Corporation der City hatte sich nämlich entschieden gegen die neue Regierung ausgesprochen und beharrte auch in ihrer Opposition bis zum Schluß des amerikanischen Krieges. An dem Charakter der Aldermen klebt eine gewisse Lächerlichkcit; deßhalb hat Hogarth die City hier durch jene Beamten Londons repräsentirt. Die übrigen Bewunderer Pitt’s bestehen nach Hogarth und