Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/1206

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die fünf Perrückenordnungen.




Als Stuart sein bekanntes Werk: die Alterthümer Athen’s (The antiquities of Athens), 1762 herausgab, machte dasselbe überall in Europa bedeutendes Aufsehen, denn es war das erste, in welchem Zeichnungen der berühmten und bis dahin noch wenig erforschten Kunstdenkmale sich vorfanden. Hogarth’s Ideen von alter Kunst, wie er sie in der Analysis of beauty aussprach, bezeugten zwar eine hohe Achtung, allein vielleicht war ihm die Bewunderung zuwider, womit auch die damalige Mode das Werk Stuart’s aufnahm, oder er überließ sich seiner Neigung, über Alles zu spotten. Bald nach der Herausgabe jenes Buches übergab er der Oeffentlichkeit beiliegendes Blatt, worin die Säulenordnungen der alten Architektur verspottet sein sollten. Wäre das Lächerliche stets ein Probirstein der Wahrheit, so hätte Hogarth seinen Zweck erreicht. Kenner der Architektur werden bald bemerken, daß