Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/287

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein beständiges Bordel. Zweimal wurde er wegen Nothzucht angeklagt, auch schuldig befunden, aber pardonirt. Bei einem dritten Processe von gleicher Beschaffenheit, kam er nicht so leicht weg, er mußte in Newgate sitzen, und große Summen bezahlen. Er starb 1731 in seinem 62. Jahre. Bei seinem Leichenbegängnisse erregte das Volk einen großen Aufstand. Es wollte den Leichnam aus dem Sarge reißen, und schmiß endlich todte Hunde zu ihm in das Grab. Die vortreffliche Grabschrift, womit der berühmte Dr. Arbuthnot dieses Ungeheuer aus der Welt hinaus in eine infamirende Unsterblichkeit getrommelt hat (denn getrommelt wird wirklich ein wenig dabei), ist freilich sehr bekannt, aber mancher Leser wegen steht sie, dünkt mich, hier nicht am unrechten Ort. Die Übersetzung ist in einigen wenigen Stellen nicht ganz wörtlich:

HIER
SETZT SEIN IM LEBEN SCHON ANGEFANGENES FAULEN
WEITER FORT
FRANCISCUS CHARTERS,
der
MIT NICHT ZU BEUGENDER BESTAENDIGKEIT
und
NUR VON IHM ALLEIN JE ERREICHTER GLEICHFOERMIGKEIT DES LEBENS,
trotz
ALTER UND SCHWÆCHLICHKEIT
IN STÆTER AUSUEBUNG JEDES LASTERS BEHARRTE,
dessen der Mensch fähig ist,
VERSCHWENDUNG UND HEUCHELEI ALLEIN AUSGENOMMEN.
VOR JENER SICHERTE IHN
UNERTRÆGLICHER GEIZ,
vor dieser
UNVERSCHÆMTHEIT OHNE GLEICHEN.