Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/342

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Der Weg der Buhlerin.


(The Harlot’s Progress.)




Viertes Blatt.


Bekanntlich spricht die Chemie von drei Stufen von Gährung: der Weingährung, der Essiggährung und der fauligen. Aber es ließe sich auch wohl noch an ganz andern Orten davon sprechen, als in der Chemie. Es findet sich etwas Aehnliches überall, wo organischer Stoff aller Art mit einer Portion volatilem Je ne sais quoi, Leben oder Geist, oder was es ist, in mannigfaltigem Verhältniß, von Quantität sowohl als Kraft, verbunden, im Naturumlauf ist, der sich durch steten Wechsel erhält. So ist es mit dem Leben des Menschen und der Staaten, im Ganzen und in ihren Theilen. Die erste Gährung des Lebens, o! wie erfreut die nicht des Menschen Herz! Wie wird da nicht aus Allem Begeisterung und Entzücken mit langen Zügen gezogen!