Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/501

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Steinpflaster zu der in White’s Kaffeehaus. Hogarth’s verewigter Mops[1], Namens Trump (Trumpf, ein rasches Mannsbild), ist mit einem ältlichen Geschöpfe seiner Gattung, aber verschiedenen Geschlechts, in einer geheimen Unterredung begriffen, die schon deßwegen unsere Aufmerksamkeit verdient, weil sie blos unter drei Augen geschieht. Betrachtet man die Sache näher, so kommt man fast auf ganz sonderbare Gedanken. Denn läßt es nicht, als brüste sich die kleine Betze[2] mit ihrer weißen Gorge, mit ihren Perlen-Schellchen um den Hals- und mit etwas, was fast aussieht, wie ein Strich-Plättchen? Auch hängt wirklich hinten etwas herab, was in der freien Luft, oder bei einem so genannten Hochzeitszug auf der Straße, besser paradiren möchte, als hier. Es fehlt nur noch ein Hündchen, das sich mit der Cülotte der Liebenswürdigen beschäftigte, so würde vermuthlich Trumpf auch über die Geliebte weg dahin schielen, und dadurch eine gewisse Aehnlichkeit, von der man nicht laut sprechen darf, vollständig werden. Doch nein! Trumpf meint es redlich, und verlangt, wie man


  1. Hogarth hat diesen Hund auch sonst noch verewigt. Unter andern überläßt er ihm auf einem Blatte wider den Dichter Churchill, die Censur eines Gedichts, das dieser beißende Spötter gegen Hogarth geschrieben hat, nämlich der berüchtigten Epistle to Hogarth. Der Hund sieht das Feuer der Satyre, macht Anstalt, es zu löschen und löscht es. Auch findet sich in einem Verzeichniß von Statuen, Büsten etc., die der Bildhauer Richard Parker, auf dem Strande wohnhaft, verkauft, eine von „Hogarth’s Favorit-Hunde“ (Hogarth’s Pug-dog).
  2. Einige Aehnlichkeit hat dieses Hündchen mit dem auf dem vierten Blatte. Wäre dieses, so könnte es dort wohl Sarah Young’s Hündchen sein, das auch hier mitgelaufen wäre, und eine bessere Aufnahme in diesem Tempel gefunden hätte, als sie. Ich rechne nicht viel auf diese Muthmaßung, wiewohl nicht wegen des hier fehlenden linken Auges. Aber da Hogarth’s Pug-dog hier ist, wo steckt Hogarth? Ist er irgendwo mit seinem Crayon hier auf der Gesichter-Jagd, so hat er sehr unrecht gethan, sich nicht wenigstens uns auf dieser Seite zu verrathen. Ich hätte ihn alsdann in der Liste vernünftiger Wesen sicherlich für zwei gezählt, und so das Dutzend voll gemacht.