Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/544

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Der Weg des Liederlichen.


(The Rake’s Progress.)




Achtes Blatt.


Hier wird unser Held, nach allen den mannigfaltigen Leiden bei Pontacs, White’s zu Marybone (!) und im Fleet, endlich zur Ruhe gebracht. Die Handlung ist eine sepultura inter vivos, eigentlich eine Beisetzung unter den bürgerlich Todten; er wird hier in Bedlam, dem Londonschen Tollhause, an Ketten gelegt. Ohne Zweifel hat der letzte schwere Angriff auf sein Gewissen von der Tisch- und Bett-Seite zugleich, hauptsächlich den großen Fall bewirkt. Der Leib hätte wohl noch ausgehalten, aber der Geist, der nie sein stärkster Theil war, erlag endlich. – Es wurde oben (S. 391) vermuthet, daß sich Rakewell vielleicht außerhalb England setzen würde. Dieses ist nun sein Etablissement. – Also doch im Lande? Ich wage es nicht, hierüber zu entscheiden. Unsere Philosophie weiß noch viel zu wenig von dem eigentlichen Sitze