Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die Heirath nach der Mode.
(Marriage à la Mode.)




Erstes Blatt.

Man hatte unserem großen Künstler öfters den Vorwurf gemacht, er könne bloß Winkel-Scenen des menschlichen Lebens darstellen; sein Genie, wenn er welches besitze, lebe immer nur in dem Troß der Gesellschaft, und finde sich nur à son aise in dem Schmutz der Gesindel-Welt. Dieses erweckte endlich seinen Stolz. Mit Muth stieg er in die sogenannten höhern Regionen hinauf, zeichnete alsdann, was er im Himmel gesehen hatte, und gab es uns in folgenden sechs Blättern. Diese voyage pittoresque erhielt ganz ungetheilten Beifall; ja die höhere Welt selbst soll sich, wie man sagt, vielleicht aus Patriotismus, nicht ganz ungerne zwischen das aut, aut eingeklemmt gesehen haben: entweder zugeben zu müssen, Hogarth verstehe sich auf Ihr dort Oben, oder das gerühmte Dortoben sey weiter nichts, als ein ausgeputztes Dortunten, und im Ganzen selbst eine Art von Gesindel-Welt. Daß man