Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/685

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


ehemaligen Freundes nach Newgate-Gefängniß transportirt zu werden, worauf zuerst die Assisen mit dem präsidirenden Lord-Oberrichter und dem Jack Ketch (Collektiv-Name des Henkers) das Uebrige zu seiner weiteren Beförderung beitragen müssen.

Tom Idle ist in einer furchtbaren Aufregung, als er seinen ehemaligen Genossen wieder erkennt. Seine Knie wanken, mit gefalteten Händen fleht er um Gnade. Er würde stürzen, wenn er nicht auf der Barre lehnte. Todesfurcht, vielleicht auch Vorwürfe des Gewissens, im Augenblick, wo er sein unabwendbares Schicksal und die jetzige Stellung des ehemaligen Gefährten zum ersten Mal vor Augen sieht, gewiß aber auch der Schmerz über den Verrath seiner Geliebten und seines Genossen im Verbrechen haben bei ihm die Stimmung bewirkt, welche sicherlich auf Mitleid Anspruch macht. Sein Freund hat nämlich die englischen Gesetze benutzt und seinen Hals aus der Schlinge gezogen. Er ist als Königszeuge aufgetreten und auf seinen Eid hin über Idle’s Mord wird derselbe vorerst nach Newgate geschickt, um später von den Assisen als „Schuldig“ erkannt zu werden. Goodchild ist über das Schicksal seines Jugend-Gefährten gerührt, denn er bedeckt die Augen mit der einen Hand; die abwehrende Bewegung mit der andern, sowie der Ausdruck der Entschlossenheit der Mundwinkel geben jedoch genügende Andeutung, daß er seine Pflicht aus Schwäche nicht vergessen wird. In beiden Figuren hat Hogarth offenbar seine Meisterschaft in dramatischer Zeichnung erwiesen, und der auch als Kunstkenner ausgezeichnete Lord Orford (Horace Walpole) hebt sie deßhalb auch mit Recht in den Anecdotes of painting als bewunderungswerth hervor. – Uebrigens bezieht sich auch das doppelte Motto des Künstlers auf jenen Contrast: 3. Buch Mosis 9, 15. „Ihr sollt nicht Unrecht Thun im Gericht“, und Psalm 9, 16: „die Heiden (in der englischen Uebersetzung die Gottlosen, the wicked) sind versunken in die Grube, die sie sich zugerichtet haben.

Außer dem Alderman Goodchild erweist nur noch eine Figur Theilnahme für den Verbrecher, denn alle übrigen Anwesenden offenbaren allein Gleichgültigkeit oder Neugier. Es ist Idle’s Mutter, die er