Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/700

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Fleiss und Faulheit.
(Industry and Idleness.)




Zwölftes Blatt.
Der fleißige Lehrling wird Lord-Mayor von London.
The industrious ’Prentice Lord-Mayor of London.


Nachdem Idle zur Ruhe gebracht ist, erhält Goodchild die höchste Würde, welche die City übertragen kann: er wird Lord-Mayor und hält seinen Umzug, der sich auf vorliegendem Blatte östlich von St. Paul’s Cathedrale gerade nach Cheapside hineinwendet.

Hier ist Hogarth der Gewohnheit seiner Landsleute gefolgt, über den Umzug am Lord-Mayor’s-day zu spotten, obgleich alle Welt so eifrig dabei zuzuschauen pflegt, daß einzelne Fenster in Straßen, durch welche der Zug kommt, bei Vermiethung von Wohnungen für diesen einzigen Tag (im Nov.) besonders zurückbehalten werden. Uebrigens zeigt dieser Umzug natürlich manches Lächerliche, wie jede Festlichkeit der Art, wo alterthümliches Costüm verschiedener Zeiten und alte Sitte mit moderner Kleidung und mit modernen Formen zusammentrifft, eine Gelegenheit, die sich überall in England nicht selten darbietet.