Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/750

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bewirkt, dazu benutzt, ihn um eine Banknote ohne Wette leichter zu machen. Seine Lordschaft ist ungeachtet der Blindheit so sehr mit dem Vergnügen des Gefechtes und des Wettens ergriffen, daß er nicht einmal die Warnung eines ehrlichen Schlächters beachtet, der ihn beim Kragen packt, um ihn auf den Diebstahl aufmerksam zu machen. Alle Andern, die ihn umgeben, wollen mit ihm wetten, denn er hat seinen Hahn schon lange gewählt. An die rechte Schulter packt ihn ein Pächter, an den linken Arm ein Schlächter, der ihm eine Hand voll Guineen hinhält; ein zerlumpter Postillon hält ihm eine Guinee hin, ein Bedienter hat bereits den Arm ausgestreckt, um durch eine Berührung seines Gesichtes seine Aufmerksamkeit zu erregen; zwei Gentlemen, wie wenigstens die Kleidung andeutet, sind bescheidener, und suchen dieß nur durch Zuruf zu bewirken.

Der zweite Peer, an dem Sterne und Ordensbande kennbar, ist ein wohlgenährter Herzog. Diesen Rang in der Pairie ertheilen ihm wenigstens die englischen Ausleger, die ihm den Titel His Grace (Seine Gnaden) geben, welcher nur den Herzogen zu Theil wird. Während das Mitglied des Oberhauses mit der Brille in höchster Erwartung das Hahnengefecht betrachtet, stützt sich ein Tischler, an dem Maaßstabe kennbar, der aus seiner Tasche hervorragt, auf die erlauchten Schultern. Der Peer verliert das Gleichgewicht, fällt auf einen Dritten, dieser auf einen Vierten, dem der Kopf in Gefahr geräth, durch das vereinte Gewicht des Ober- und Unterhauses an der Umzäunung des Kampfplatzes zerschmettert zu werden. Die Perücke sinkt ihm vom Sitze der Vernunft, und der Mund ist zum Angstgeschrei, vielleicht auch während des Todeskrampfes zum Biß in das Kinn des unschuldigen Mannes geöffnet, dessen Druck die unmittelbare Ursache des Unfalles bietet. Die übrigen Figuren, welche die Gruppe in der Umgebung der erlauchten Person bilden, kommen mit derselben in keine Berührung, sondern haben allein mit sich selbst und mit dem einen oder andern Hahn zu schaffen. Rechts vom Peer sitzt eine Person, welche die innigste Theilnahme am Gefechte durch Mienen und Bewegung äußert. Der Hahn, auf den er gewettet, ist dem Siege nah; mit einem Stoße, den