Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/799

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für einen Gentleman, ein paar seidene Strümpfe, gereinigt wurden. Der eine Strumpf hängt noch über dem Rande hervor.

Das Original-Gemälde befindet sich gegenwärtig im Besitze des Marquis von Westminster, und hängt in der berühmten Gallerie desselben zu London, welche mit dem Familiennamen dieses Peers als die Grosvenor-Gallery bezeichnet wird. Waagen stellt das Bild in malerischer Hinsicht sehr hoch, und sagt darüber: Die Behandlung ist geistreich, die Harmonie der gebrochenen aber saftigen Farben und ein mäßiges Helldunkel sehr glücklich... Dies Urtheil bietet, nebst einem anderen über die Modeheirath, welches bereits in der Biographie Hogarth’s erwähnt wurde, einen Gegensatz zu dem Urtheile Walpole’s, welcher das künstlerische Verdienst Hogarth’s als Maler in Behandlung der Farben u. s. w. in Zweifel stellt.