Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/804

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der erzürnte Musiker.


(The Enraged Musician.)




Das Gegenstück zum geduldigen Poeten bietet Hogarth in dem wüthenden Fiedler. Der arme Barde war bei seiner Armuth mit dem Besitz seiner Muse zufrieden, und schien sich außerdem um die Außenwelt nicht viel zu bekümmern. Nicht so sein Camerad in der göttlichen Kunst, ein italienischer Geiger. Dieser ist übrigens in durchaus anderer Lage. Die Fashion hat ihn gehoben, denn damals wie jetzt war die italienische Musik ein Modeartikel, welcher von den aristokratischen Classen wenigstens sehr theuer bezahlt wurde. Des Maëstro Adagio’s und Forte’s haben ihm einen betreßten Rock, feine Wäsche und modische Perrücke eingetragen. Wahrscheinlich wollte er einem Edelmanne Unterricht ertheilen, wartete vorerst im Vorzimmer, und stimmte sein Instrument, als er einen ärmeren Virtuosen der Clarinette, ein Mittelding zwischen Mensch und Affen, auf der Straße vernahm, dessen Melodieen mit den seinigen wahrscheinlich nicht in Harmonie standen. Er öffnete das Fenster, um diesen zum