Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/807

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Morgens neun Uhr eine Stunde geben wollte, lag dieser noch im Bett. Ich trat in’s Zimmer, öffnete ein Fenster, und setzte mich nieder. An dem Eisengitter vor dem Hause stand ein Mensch, und spielte die Clarinette. Ein Kerl mit einer Karre voll Zwiebeln bot ihm eine derselben an, wenn er eine Melodie spielen wolle; nachdem diese beendet war, bot er ihm eine zweite für eine zweite Melodie, alsdann eine dritte. Dies war für mich zu viel; ich ärgerte mich bis in das Innerste meiner Seele. T...... rief ich aus, halt ein. Dieser Kerl entehrt meine Profession; er spielt die Clarinette um Zwiebeln. –

Hogarth gab den erzürnten Musiker unmittelbar nach dem Dichter in der Noth heraus, und beabsichtigte auch einen Maler in ähnlicher Stimmung darzustellen, um das Trio der schönen Künste zu vervollständigen. Er veruneinigte sich jedoch mit dem Besteller des letzteren Gemäldes, und die Ausführung der Idee unterblieb.