Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/858

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

man bemerkte für den Augenblick kein Symptom ihres Fortbestehens. Die kleine Tory-Fraktion, welche um den Prinzen Friedrich v. Wales sich gesammelt hatte und durch seinen Einfluß zusammengehalten wurde, war nach dem Tode desselben zerstreut. Jeder Staatsmann von Talent suchte ein Amt zu erlangen und nannte sich einen Whig. Allein dieser Anschein allgemeiner Eintracht war nur täuschend. Die ganze Whigpartei war uneins durch die verschiedenen Elemente ihrer Zusammensetzung, um so mehr, da kein gefährlicher Feind im Innern sich vorfand, der ihr Uebergewicht bedrohete und sie deßhalb zum Zusammenhalten nöthigte. Die Einen waren über das durch Walpole allgemein gewordene Bestechungssystem und über die damit zusammenhängende Verderbniß erbittert; die Anderen, mit der Führung der auswärtigen Angelegenheiten unzufrieden, indem die Premierminister aus traditioneller Friedensliebe ihrer Partei sich manche Unbill gefallen ließen, und im Fall endlich das Schwert Englands in die Wagschale geworfen würde, durch die Wahl unfähiger Admirale und Heerführer, die nach Partei-Rücksichten geschah, glänzende Erfolge verhinderten; endlich aber war die Partei der Whigs im Parlamente und selbst in der Regierung durch bittere persönliche Feindschaft und Eifersucht, so wie durch das Bestreben zerrissen, womit Einer den Andern aus dem Amte zu verdrängen suchte. Der Premierminister, Herzog von Newcastle, schwach, furchtsam, eifersüchtig, perfide und unfähig, welcher sich durch die Menge Parlamentssitze, die er nach dem alten System vergeben konnte, einen überwiegenden Einfluß sicherte, wurde von anderen Whigs verabscheut und verachtet, vor Allen aber von seinen Collegen im Ministerium, und von keinem in höherem Grade, wie von Henry Fox, dem damaligen Kriegsminister und dem Vater des berühmten Charles Fox, einem Manne von Ehrgeiz und überlegenem Talent. Dieser suchte dem Herzog von Newcastle immerwährende Chikanen im Parlamente und außerhalb desselben zu machen, ein Verfahren, welches alle Whigs nachahmten, die von dem Herzog nicht persönlich abhingen, und welches um so leichter wurde, da derselbe bei seiner Charakterschwäche sich ebenso scheute, Männer von Einfluß irgendwie zu verletzen, wie sie andererseits zu heben