Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/869

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in freudiger Aussicht auf einen jener Processe, die man in England mit den Abkürzungen crim. con. (criminal conversation) bezeichnet. Vor ihm sitzt an der Tafel ein fetter und wohlgenährter Pfarrer im besten Behagen, denn vor ihm steht nebst einer Weinflasche auch eine Wildbretkeule, auf die er mit Wohlgefallen hinblickt. Ein Wärmebecken hat er ebenfalls in Beschlag genommen, um den Leckerbissen mit desto größerem gout in dem erforderlichen Wärmegrade verzehren zu können. Er ist jedoch schon früher nicht müßig gewesen; wegen der bisherigen Arbeit mit dem Kinnbacken trieft ihm der Kahlkopf von Schweiß; er hat deßhalb die Perrücke abgenommen und trocknet sein ehrwürdiges Haupt mit dem Schnupftuche. Hinter ihm steht die Tafelmusik. Der vordere Musikant ist ein Schotte, denn er spielt den Dudelsack und nebenbei die schottische Fiedel[1]. Um letzteres noch deutlicher zu geben, hat der Künstler über seinem Haupte die Figur eines alten Weibes hervorragen lassen, welches die wirkliche Fiedel spielt, und deren grinsendes Gesicht das Vergnügen andeutet, womit sie das ganze Schauspiel von ihrem erhabenen Sitze aus betrachtet. Ein dritter Musikant, der für den Augenblick sein Instrument ruhen läßt, hat von seinem Nachbar ein Glas erhalten; dieser zupft ihn an einem langen und spitzigen Kinn, uneingedenk der ähnlichen Gestalt seines eigenen. Der vierte Musikant, welcher mit genügender Würde die Baßgeige spielt, scheint ein Deutscher wegen des Phlegma, womit er ausschließlich auf sein Instrument achtet, und sich um alles Uebrige, was er ohnedem der Hauptsache nach nicht versteht, durchaus nicht bekümmert.

Am zweiten Tisch fällt zuerst eine Gruppe in die Augen, unter welcher sich ein munterer Cumpan über seinen gichtbrüchigen Nachbar lustig macht. Ersterer hat eine Serviette oder ein Schnupftuch um seine Hand gewickelt und stellt damit, nachdem Augen, Nase und Mund durch Tintenstriche angedeutet sind, das Gesicht seines Nachbars vor, wobei er, wie Trusler sagt, das englische Volkslied singt:


  1. Er kratzt sich. Die schottische Fiedel (scoth Fiddle) ist der populäre Name für eine bekannte, durch Unreinlichkeit entstandene Krankheit.