Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/870

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ein altes Weib in grauem Rocke.
(An old woman clothed in grey).

Der Titel „altes Weib“ paßt vollkommen für die unglückliche Figur an seiner Seite. Sie ist offenbar ein Baronet oder ein ähnliches Mitglied der Aristokratie, vielleicht gar ein erblicher Gesetzgeber, welcher bei seinem Alter und bei der Gicht, dem anererbten Uebel und dem Monopol des Adels, wie Byron sagt, nicht mehr den Gleichmuth des Candidaten oder die Geduld des Unterstützers zeigen kann. Die Gesellschaft ist ihm im höchsten Grade zuwider, zugleich aber fürchtet er sich vor der Gegenpartei, die auf den Straßen und sogar im Hause selbst keinen unbedeutenden Lärm macht. Jener muntere Geist (droll genius) welcher durch sein Manöver das Lachen der in der Nähe Sitzenden erregt, ist übrigens ein Irländer, und zwar ein Sir John Parnell, ein damals berühmter Sachwalter und Paddy’s politischer und populärer Vertreter zu einer Zeit, wo Irland in Folge der Rebellion nach 1689 kein Parlament und allein die Presse sowie das Gericht als Vertheidigungsmittel besaß. Daß Sir John Parnell sich hier, bei der Oppositionspartei gegen den Hof befindet, hat seinen guten Grund, denn die damalige Whig-Regierung ist mit Irland eben so umgegangen wie die späteren Tories in den schlimmsten Zeiten. Man denke nur an Walpole’s scandalöse Maßregeln, worunter auch eine Art von Falschmünzerei begriffen war, die ein berühmter Sohn von Erin, der Dechant Swift, durch die Kraft seiner scharfen Feder vereitelte. – Neben der Gicht des verdrießlichen Herrn ist ein noch schlimmeres Uebel an einem Alderman zu schauen, nämlich der Tod. Der ehrenwerthe Alderman, dessen Leibesumfang seinem Berufe genügende Ehre macht, ist am Uebermaß genossener Austern gestorben. In der Hand hält er noch die Gabel, worauf eine letzte Auster gespießt ist, krampfhaft umklammert. Der Lebenshauch ist für immer entflohen; vergeblich hat ein Chirurg durch Aderlaß denselben wieder zu wecken gesucht; da dieß Nichts hilft, wischt er ihm mit allem Gleichmuth der Kunst den Todesschweiß von der Stirn, und hält dabei, der größeren Bequemlichkeit halber, die Lanzette im Munde. – Hinter dieser Scene treibt die Verführung des Versuchers ihr Spiel. Ein