Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/942

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der Gefangenwärter Bambridge.
im Verhör vor dem Ausschuß des Unterhauses.
(Bambridge on trial before the comittee of the house of commons.)




Vorliegendes Blatt gehört zu den früheren Werken des Künstlers, die er verfertigte, bevor er durch den Weg der Buhlerin allgemein bekannt geworden war. Er entwarf die Composition im Jahre 1729, als der dargestellte Vorgang statt fand, und beabsichtigte dieselbe als Kupferstich herauszugeben, nachdem er ein Oelgemälde davon verfertigt hätte. Beides jedoch unterblieb. Hogarth war noch zu wenig bekannt, als daß er ersteren bei Kunsthändlern anbringen und letzteres ohne Bestellung hätte verkaufen können. Später erwarb die Skizze in Oel Horace Walpole, der sie von Hogarth selbst erhielt. Gegenwärtig wird sich dieselbe wahrscheinlich im Besitz der Familie befinden.

Der Vorgang, welcher dies Werk veranlaßte, ist folgender, wie man ihn aus Howard’s parliamentary debates und Smollet’s history of England ersehen kann, letzteres ein Werk, woran nicht viel gelegen