Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/966

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der Jahrmarkt von Southwark.
(Southwark fair.)




Dieses erste Blatt Hogarth’s von größerer Bedeutung, dem er auch selbst noch später viel Werth beilegte, gibt die Darstellung eines jener Jahrmärkte, welche im Beginn der neueren Zeit in England für den Handel noch von Wichtigkeit waren, allein schon in der letzten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts nur noch als Veranlassung zu Belustigungen der unteren Volksclassen mit allem Unfug dienten, welcher bei solchen Gelegenheiten gewöhnlich zu sein pflegt. Letzterer machte den hier dargestellten Jahrmarkt von Southwark, dem eigentlichen Pöbelquartiere London’s und dabei dem gewöhnlichen Aufenthalt von Jack Tar on shore (den Matrosen auf dem Lande), in der Art berüchtigt, daß sich das Parlament in den fünfziger Jahren veranlaßt sah, jenes für den Handel nutzlose Institut aufzuheben. Seitdem hat der Pöbel London’s alle Jahre nur noch eine ähnliche Belustigung an dem Bartholomew fair, welcher in Smithfield gehalten wird, und die Geschäfte